NEWS: Aktuell haben wir keinen freien Platz

Über uns

Wir lieben unsere Tätigkeit als Kindertagespflegeperson und es macht uns sehr viel Spaß die Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen, prägenden Lebensabschnitt unterstützend zu begleiten. Es ist uns wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie entdecken, spielen, toben und lachen können. 

Wir, das sind....

Danielle Kusch, 38 Jahre, verheiratet und Mutter von einem Sohn  und einer Tochter (17 und 14 Jahre). Mein Traum war immer eine Großfamilie, leider hatte mein Mann eine andere Vorstellung bezüglich der Familiengröße :). Aus eigenen Erfahrungen weiß ich sehr gut, dass Beruf und Kinder nicht immer einfach zu managen sind, darum möchte ich Eltern im Familien- und Berufsleben mit meiner Unterstützung entlasten. Somit entschied ich mich für die Ausbildung nach DJI-Curriculum zur Kindertagespflegeperson.
Nachdem ich die Betreuung drei Jahre lang zu Hause ausgeübt habe, entschloss ich mich in 2013 die Großtagespflegestelle Zwergenwiege zu eröffnen. 

Und:

Tanja Schwerthöffer, 47 Jahre, verheiratet, Mutter von Zwillingssöhnen im Alter von mittlerweile 21 und Kindertagespflegeperson seit 2018. Von Beruf bin ich gelernte Bürokauffrau und habe zuletzt in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Marketing, E-Commerce gearbeitet. 

Die ersten Informationen über die Betreuungsform und den Beruf der Kindertagespflege habe ich durch meine Schwägerin erhalten. Da mich Kinder  faszinieren, insbesondere ihre Wahrnehmung, Lebensfreude, Neugier und ihre enorme Entwicklung in den ersten Lebensjahren, habe ich mich, mit meinem Wunsch beruflich etwas Neues und Positives in meinem Leben zu beginnen, für den Beruf Tagespflegeperson entschlossen und diese Entscheidung bisher keinen einzigen Tag bereut.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Sport, Yoga, Fahrrad fahren oder tanzen machen mir Spaß. Auch für Musik, Konzerte und lesen kann ich mich begeistern. 


...und natürlich unsere Zwergengruppe

Die kleine Gruppengröße von neun Kindern bietet einen geschützten Rahmen für die Zwerge. Die sozialen Kompetenzen werden erweitert, erste Freundschaften geschlossen, die Kinder erproben spielend mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen, Toleranz zu üben und Rücksicht zu nehmen, aber auch sich durchzusetzen. Ein guter Mix der unterschiedlichen Altersstufen der Kinder von 0 – 3 ist uns dabei wichtig, denn die kleinen lernen viel von den großen und die großen Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein.

Zusammenarbeit mit den Eltern & Fachberatung der Stadt Dorsten

Eine gute und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, denn gemeinsam gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein. Der gegenseitige Austausch und eine vertrauens- und respektvolle Beziehung zwischen Eltern und uns helfen den Kindern sich in beide Welten gut zurechtzufinden. Beim täglichen Bringen und Abholen der Kinder haben wir ein bisschen Zeit über den Tag und Erlebnisse zu sprechen, somit erhalten die Eltern Transparenz und einen Einblick in unseren Alltag.

Für ausführliche Gespräche sprechen Sie uns einfach an, wir vereinbaren dann einen gemeinsamen Termin.
Raum für Austausch, Fragen und vieles mehr bieten auch unsere Elternabende.


Als Partner unserer Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich der Kindertagespflege der Stadt Dorsten eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung unserer Räumlichkeiten ermöglicht es uns unser pädagogisches Wissen zu erweitern und wir haben ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um uns herum. 

Sicherheit und Qualität

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungspersonen Grundvoraussetzung. Vom Fachbereich der Kindertagespflege der Stadt Dorsten haben wir die Pflegeerlaubnis erhalten. Wir nehmen mehrmals jährlich an Fortbildungen teil, die unser Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern, und alle zwei Jahre absolvieren wir den Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Vernetzung

Die Kindertagespflegepersonen stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden.